Haarpflege – Tipps für gesundes Haar

Haarpflege – Tipps für gesundes Haar

- in Gesundheit
677
0

In der heutigen Zeit ist der regelmäßige Gang zum Friseur fast schon wichtiger als der zum Arzt. Der Grund dafür ist einleuchtend. Schließlich sind die Haare das Erste was einem Betrachter ins Auge springt. Gesundes glänzendes Haar zeugt von einer intakten Persönlichkeit. Daher muss auf die Pflege logischerweise viel Wert gelegt werden.

Alarmanzeige des Körpers – die Haare

Doch die Haare sind mehr als nur eine Zierde des Kopfes. Sie sind auch Boten, die mit ihrem Aussehen zeigen, ob im Körper alles in Ordnung ist. So regiert der Körper auf Mängel, die durch falsche Ernährung oder durch Erkrankungen entstehen, mit glanzlosem strähnigen Haar oder gar Haarausfall. Seelischer Druck und körperliche Probleme rauben dem Haar seine Kraft und äußern sich in schlechtem Wachstum und Glanzlosigkeit. Die Haarpflegeprodukte, die man verwendet können in diesen Fällen den Mangel natürlich nicht ausgleichen. Hier hilft es nur die Ursache zu ergründen und den Körper durch bewusste Ernährung und medizinische Hilfe wieder in Einklang zu bringen. Fühlt sich der Körper im Ganzen wieder wohl, so regenerieren sich auch die Haare. Spezielle Haarpflegeprodukte können hier natürlich unterstützend einwirken, so dass man darauf nicht verzichten sollte.

Glanz und Sprungkraft fürs Haar

Natürlich kann die Wurzel des Übels auch direkt beim Haar zu suchen sein. Gelegentlich liegt es ganz einfach daran, dass dem Haar nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Schließlich ist es Wind und Wetter ausgesetzt und benötigt dann zusätzliche Pflege. Spezielle Haarpflegeprodukte bringen in diesen Fällen schnell Glanz und Sprungkraft zurück ins Haar. Mit der richtigen Pflege kann man sowohl Haarproblemen wie Schuppen oder Haarausfall vorbeugen, als auch kleinere Mängel wie Feuchtigkeitsdefizite ausgleichen. Daher sollte grundsätzlich auf ein qualitativ hochwertiges Shampoo, eine nährstoffreiche Pflegespülung und eine gelegentliche Aufbaukur zurückgegriffen werden. Diese Haarpflegeprodukte führen dem Haar von aussen Nährstoffe zu, die es vor Witterungseinflüssen schützen können. Das sollte einem das Haar Wert sein, dass nicht nur schön auszusehen hat, sondern auch eine wichtige Schutzfunktion für den Körper darstellt.

Bild: Sara Hegewald  / pixelio.de

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)