Nordic Walking – fit mit zwei Stöcken

Nordic Walking – fit mit zwei Stöcken

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Stöcke sind nur etwas für ältere Menschen? Das war einmal. Der aus Finnland stammende Sport Nordic Walking liegt schon lange im Trend – und das bei alt und jung. Denn diese Sportart kann von Jedermann ausgeführt werden.

Nordic Walking- fit mit zwei Stöcken

Nordic Walking bringt den gesamten Kreislauf in Schwung. Nebenbei stärkt man das Immunsystem – nicht nur durch die sportliche Aktivität, sondern auch durch die Bewegung an der frischen Luft. Dieser Sport mit Stockeinsatz trainiert vordergründig den Oberkörper, aber auch die Koordination. Die Herzfrequenz wird bereits bei mittlerer Geschwindigkeit auf das Niveau des Fettverbrennens gesteigert. Des Weiteren wird der Stoffwechsel angeregt und durch die Ausschüttung des Endorphinhormons entstehen Glücksgefühle.

Da Nordic Walking eine Ausdauersportart ist, hat es unterdessen einen positiven Effekt auf die Atmungsorgane: Bei einem regelmäßig ausgeführten Trainings wird vorallem die Atemmuskulatur gestärkt. Es hat außerdem positive Auswirkungen auf den gesamten Atmungsvorgang.Dies trifft aber auch auf die Blutfettwerte zu: Bei regelmäßigem Sport und insbesondere Ausdauersportarten kann der Abbau von schädlichen Blutfetten unterstützt werden. Da der Energieverbrauch beim Nordic Walking sehr hoch ist, wirkt sich diese Sportart positiv auf die Energieverbrauchsbilanz des Körpers aus und hilft so auch beim Abnehmen.

Auch kann man bei dieser Sportart gut Kontakte pflegen oder neu knüpfen, da man Nordic Walking nicht nur allein, sondern auch in einer Gruppe ausführen kann. Unter Gleichgesinnten macht die sportliche Betätigung meist mehr Spaß und führt zu größerer Motivation. Die Gemeinschaft wird hier vor allem dadurch gefördert, dass man sich bei der Aktion selbst noch unterhalten kann. Um nach der Stärkung der Muskulatur dem Muskelkater vorzubeugen, sollte man sich nach dem Training jedes Mal dehnen. Hierbei sind die Stöcke eine gute Hilfe. Sie sind vor allem für wenig trainierte, übergewichtige oder ältere Menschen eine gute Stütze beim Training. Um ein optimales Trainingsergebnis zu erzielen, sollte man den Sport regelmäßig ausführen.

Foto: Maria P. – Fotolia.com

 

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