Mit Bio Produkten gesund leben

Mit Bio Produkten gesund leben

- in Ernährung
717
0

Mittlerweile setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass wir mehr auf unsere Nahrung, besser gesagt was in unserer Nahrung steckt und wie diese hergestellt wird, achten müssen. Waren früher Bio Produkte nur etwas für Ökos und in Reformhäusern erhältlich, sind Bio Produkte mittlerweile sogar in den Supermarktregalen von Discountern angekommen.

Die Kehrtwende von konventionell hergestellten Produkten hin zu nach ökologischen Richtlinien erzeugten Bio Produkten hat auch einen einfachen Grund. Der Konsument ist verunsichert und möchte mehr darüber erfahren, wie seine Lebensmittel hergestellt werden. Die Ursache für diese Verunsicherung rührt von der Tatsache, dass in immer kürzer werdenden Abständen Lebensmittelskandale an die Öffentlichkeit treten. Eine erste Welle der Entrüstung brach los, als vor mittlerweile mehr als zehn Jahren mit BSE versuchtes Rindfleisch in deutschen Supermärkten erhältlich war.

Auch der Dioxinskandal der jüngsten Vergangenheit, in dem mit Dioxin verseuchte Eier in den Handel gelangten, haben zu einer Verunsicherung des Verbrauchers geführt, der als Konsequenz wiederum vermehrt zu Bio Produkten greift. Das ein Bio-Siegel alleine allerdings nicht zwangsweise auch für die Einhaltung von ökologisch dynamischen Herstellungsbedingungen taugt, mussten Verbraucher allerdings auch feststellen, nach dem aufgedeckt wurde, dass aus Italien stammende konventionelle Produkte als Bio Produkte mit einem Bio-Siegel etikettiert wurden. Um tatsächlich mit einem Bio Produkt gesund zu leben und nicht die Befürchtung zu haben, dass man mit Pestiziden verunreinigte Nahrung zu sich nimmt, sollte am besten beim Bio Bauern seines Vertrauens eingekauft werden. Zwar kann man bei einem Bio Bauern nicht auf das umfassende Sortiment eines Supermarktes zurückgreifen und ist auf die saisonal erhältlichen Bio Produkte beschränkt, dennoch hat man so die Gewissheit, dass auch wirklich gesunde Nahrung auf den Tisch kommt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

About the author